Navigation

Hauptmenü

Servicemenü

Pfad

Neues 2008

Neuer Name: Brigitte Bornemann

22.12.2008

Brigitte Bornemann-Jeske heiratet ihren langjährigen Lebensgefährten Hans-Joachim Esser, Kurator an der Botanischen Staatssammlung München. Ihr Nachname ist jetzt Bornemann.

Neue Richtlinie WCAG 2.0 erlassen

11.12.2008

Das W3C World Wide Web Consortium veröffentlicht nach 9jähriger Beratung die zweite Version der WCAG Web Content Accessibility Guidelines. Damit wird die bisher gültige Richtlinie WCAG 1.0 abgelöst, die seit Mai 1999 in Kraft war und in die Gesetzgebung vieler Länder eingegangen ist, so auch in die deutsche BITV.

Die neue Richtlinie ist abstrakter gefasst, sie ist nicht nur auf HTML, sondern auf alle im Internet verwendeten Techniken anwendbar, auch auf Javascript und Flash. Damit ist Barrierefreiheit für das Internet der Zukunft sichergestellt, sagt das W3C in seiner Pressemeldung.

Was die neue Richtlinie für die Praxis bedeutet, erläutert Brigitte Bornemann-Jeske in ihrem Vortrag Neues zur Barrierefreiheit im Internet am 12.03.2009 beim MAID.

Barrierefreies Internet bei der Handelskammer Hamburg

16.09.2008

Der Themenabend "Barrierefreies Internet" bei der Handelskammer Hamburg hat schon Tradition. In diesem Jahr gab es ein aktualisiertes Programm mit neuen interessanten Praxisbeispielen, Tipps für die kostengünstige Umsetzung von Barrierefreiheit und Einblicke in das barrierefreie Web 2.0. Einen Rückblick auf die Veranstaltung, mit allen Vortragsfolien, gibt es direkt bei der Handelskammer.

Barrierefreies Javascript

05.09.2008

Es kling visionär, ist aber jetzt schon wahr: Javascript kann man barrierefrei gestalten, so dass auch Tastaturnutzer oder Nutzer von Sprachausgaben damit zurecht kommen. Was man dabei beachten muss, erläutert Brigitte Bornemann-Jeske in ihrem Vortrag Barrierefreies Javascript beim Webkongress Erlangen.

Barrierefreie Software

16.06.2008

Als deutscher Accessibility-Berater hat man nicht allzu oft Gelegenheit, an der barrierefreien Gestaltung von Software mitzuwirken, denn die großen Software-Hersteller sitzen überwiegend in USA. So war es also besonders spannend für uns, als wir im Frühjahr beauftragt wurden, die Barrierefreiheit von OpenText-Modulen bei der Münchener IXOS zu testen. Für die Aufgabe waren wir gut gerüstet, denn bit.informationsdesign hat Erfahrung mit Accessibility-Tests seit den Zeiten von BITE und INCOBS. Neu war für uns, die Formalien der amerikanischen Richtlinie Section 508 zu erfüllen. Ihre Eindrücke schildert Brigitte Bornemann-Jeske in ihrem Blog VPAT Voluntary Product Accessibility Template.

Logbuch Accessibility

28.03.08

Die besten Texte seiner Accessibility Blog Parade vom Herbst 2007 hat der Wiener Verein MAIN_Medienarbeit Integrativ jetzt in Buchform herausgebracht. Darin auch ein Artikel von Brigitte Bornemann-Jeske Standardkonform - kann ich nicht mehr hören!

Das Logbuch ist in Buchform und als barrierearmes getaggtes PDF verfügbar.

Barrierefreiheit 2.0 - Eine Zukunftsaufgabe

08.02.2008

Der Kongress der ZGDV in Darmstadt mit diesem Titel mußte leider abgesagt werden. Es gab nicht genügend Anmeldungen für diese Veranstaltung, die ihre Zielgruppe in dem breiteren IT-Fachpublikum sieht. Das barrierefreie Web 2.0 werden wir also im engeren Kreis der Accessibility-Experten entwickeln müssen.

Das barrierefreie Web 2.0 als Zukunftsaufgabe ist ein Schwerpunkt der Accessibility-Events dieses Jahres.

Fußzeile

Copyright

© 2008 BIT GmbH Hamburg - München

Weiter