Navigation

Hauptmenü

Servicemenü

Pfad

Bereichsmenü

Infobrief


Motto

Bemerkens-
wertes zur Barrierefreien Informations-
technik

bit.infobrief Nr. 10 vom 25.07.2005

Liebe Kollegen,

in diesem Sommer unterbrechen wir das gewohnte Schema von bit.infobrief für eine Mitmachaktion zur Suchmaschinenoptimierung.


1. Google ist blind

Dass ihre Internetseiten in Google gut gelistet werden, beobachten die auf Barrierefreiheit spezialisierten Webagenturen schon lange. "Google ist blind" ist ein geläufiger Slogan, mit dem die Gemeinsamkeiten zwischen Suchmaschinen und den Computerhilfen für Blinde und Sehbehinderte angesprochen werden.

Zum Seiteninhalt.

2. Hommingberger Gepardenforelle

Was so gut von der Zunge rollt ist kein wirklicher Fisch, sondern ein Kunstwort, eine Erfindung der Computerzeitschrift c't für ihren Wettbewerb in Suchmaschinenoptimierung. Die Aufgabe ist, am 15. Dezember 2005 bei den Suchworten "Hommingberger Gepardenforelle" in den wichtigsten Suchmaschinen ganz oben zu stehen. Einen Preis gibt es nicht, aber einen Zuwachs an Wissen, wie die geheim gehaltenen Algorithmen der Suchmaschinen funktionieren.

Der Wettbewerb hat sofort eine riesige Resonanz und ein breites Presseecho gefunden. Am 15. Mai 2005, dem ersten Stichtag nach einem Monat Laufzeit, hatte Google 1.200.000 Fundstellen für die Suchworte "Hommingberger Gepardenforelle". Wie im wirklichen Leben haben wir im Wettbewerb also keinen gemütlichen Karpfenteich, sondern ein hoch konkurrentes Haifischbecken. Nicht dabei sind vermutlich die berüchtigten Wilderer, die sich im wirklichen Leben mit unerlaubten Tricks an die Spitze drängen und dort meist nur kurze Zeit bleiben, weil sie bei Entdeckung aus den Indizes der Suchmaschinen gestrichen werden.

Dass bei den Erfolgsfaktoren die standardkonforme Programmierung eine Rolle spielt, haben die c't-Redakteure in ihren Analysen zum ersten Stichtag herausgestellt. Uns fehlte aber noch der deutliche Hinweis auf die Gestaltungsregeln für Barrierefreiheit, wie sie in der BITV Barrierefreie Informationstechnik Verordnung niedergelegt sind. Um deren Beitrag zum Erfolg in Suchmaschinen näher zu untersuchen, haben wir uns mit Seiten auf bit-informationsdesign.de am Wettbewerb um die Hommingberger Gepardenforelle beteiligt.

Zum Seiteninhalt.

3. On- und Off-Site-Optimierung

Die seriösen Suchmaschinenoptimierer sagen es in einem anderen Fachjargon, aber der Sache nach ist es dasselbe: Um für Suchmaschinen sichtbar zu sein, muss eine Internetseite die Webstandards einhalten. Was in Flash und Javascript programmiert ist, kommt bei Suchmaschinen nicht an. Verwende HTML, insbesondere die Elemente Seitentitel, Überschrift, Betonung, Linkbegriff, um die Themen und Leitbegriffe Deines Inhalts zu kennzeichnen. Vermeide Frames, oder nutze das NOFRAMES-Element für einen alternativen Zugang.

Diese wenigen Regeln sachgerecht angewendet sind die technische Basis der Suchmaschinenoptimierung. Alles weitere ist Marketing, und wird vor allem dann benötigt, wenn man nicht nur gefunden werden will, sondern in einem Umfeld mit viel Konkurrenz ganz oben stehen möchte. On-Site-Faktoren, die jeder selbst unter Kontrolle hat, sind z.B. die für mein Publikum wichtigen Keywords. Off-Site-Faktoren sind die Links, die andere auf meine Seiten setzen. Hieraus, aber auch aus On-Site-Faktoren wie dem Alter und der Aktualität der Seite, errechnet sich der Page-Rank, den Google für die allgemeine Einstufung einer Seite vergibt.

Eine barrierefreie Website mit einem mittleren Page-Rank von 5 kommt in Google ohne weiteres auf Platz 1, das haben wir in unserem Versuch bewiesen. Wenn es starke Konkurrenz gibt - das beweist Kollege Michael Charlier - genügen 10 qualifizierte Links von anderen Websites, um wenigstens auf die zweite Seite des Suchergebnisses zu kommen.

Den Page Rank muss man sich erarbeiten, aber Genaueres ist bisher noch unbekannt. Wie viele Links braucht eine neue Website, um für Google interessant zu werden? Diese Frage ist Gegenstand unserer Mitmachaktion.

Zum Seiteninhalt.

4. Mitmachaktion

Liebe Leser, wir bitten Sie um einen Link auf eine Seite zum Thema Suchmaschinenoptimierung auf unserer Domain bitsite.de, die wir zu diesem Zweck neu eingerichtet haben. Wir wollen nachvollziehen, wie Ihre Links diese jungfräuliche Domain im Wettbewerb um die Hommingberger Gepardenforelle voranbringen.

Am meisten nützt uns ein qualifizierter Link mit dem Suchwort "Hommingberger Gepardenforelle" als Linkbegriff. Hier der HTML-Code:

<a href="http://www.bitsite.de/hommingberger-gepardenforelle/barrierefrei.html">Hommingberger Gepardenforelle</a>

Wer mitmachen möchte, schreibt diesen Code an eine passende Stelle in seinen Internetseiten (beim Kopieren aus der E-Mail störende Leerstellen entfernen), und meldet uns die URL per
E-Mail an bbj@bit-informationsdesign.de.

Wir werden den Rücklauf und den Erfolg im Google-Suchergebnis auswerten, und damit neue Einsichten in die Ranking-Mechanismen gewinnen. Das Protokoll steht auf unserer Testseite, und über das Ergebnis werden wir im Januar berichten.

Zum Seiteninhalt.

5. Belohnung

Wer zum Gelingen dieses Versuchs beiträgt, indem er einen Link auf unsere Testseite setzt, bekommt als Belohnung einen Link zurück. Wir formulieren einen qualifizierten Link auf Ihre Website, mit Ihren Keywords im Linkbegriff. Den Link veröffentlichen wir auf bit-informationsdesign.de. Bei einem Page-Rank von 5 sind unsere Links schon etwas wert.


Soviel für heute.

Ich freue mich auf Ihre Zuschriften, und wünsche Ihnen noch einen erholsamen Sommer.

Brigitte Bornemann-Jeske

Fußzeile

Copyright

© 2006 BIT GmbH Hamburg - München

Weiter