Navigation

Hauptmenü

Servicemenü

Pfad

Bereichsmenü

Infobrief


Motto

Bemerkens-
wertes zur Barrierefreien Informations-
technik

bit.infobrief Nr. 8 - Gegendarstellung

13.01.2005

Liebe Kollegen,

als Reaktion auf Ausgabe Nr. 8 vom 10.01.2005 erreicht uns eine Gegendarstellung der Fraunhofer-Gesellschaft Sankt Augustin, die ich Ihnen hier ungekürzt zur Kenntnis gebe.


"Imergo geht an RedDot" - Gegendarstellung der Fraunhofer Gesellschaft

  1. FIT hat zu keinem Zeitpunkt Anlass dazu gegeben, dass "die Gemeinde der Barrierefrei-Experten" davon ausgehen konnte, dass Imergo ein Bestandteil des frei verfügbaren AbI-Testver-fahrens werden würde.
  2. Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FhG) mit Sitz in München betreibt anwendungs-orientierte Forschung zum direkten Nutzen für Unternehmen und zum Vorteil der Gesellschaft. Das Fraunhofer-Institut FIT stellt hierbei eine von rund 80 Forschungseinrichtungen der FhG dar. Der Finanzierungsanteil des Bundes und Länder an dem Gesamtvolumen des Leistungsbereichs Vertragsforschung beträgt ein Drittel.
  3. Die Firma RedDot hat keine ausschließlichen Rechte an der Software Imergo erworben, es wurde lediglich die Post-Publi-shing-Funktionalität für einzelne Länder exklusiv lizenziert. Darüber hinaus wäre eine Integration von Imergo auch in andere Content Management Systeme möglich.
  4. Die Kombination Ihrer Aussagen unter Punkt 2 und 3 legt den Verdacht nahe, dass ein Fraunhofer-Institut auf Kosten der Steuerzahler einem am Markt agierenden Unternehmen exklusive Rechte an einer Software zur Verfügung stellt. Wie bereits unter Ziffer 3 dargestellt ist dies nicht der Fall. Darüber hinaus entspricht es auch dem satzungsmäßigen Zweck der gemeinnützigen Fraunhofer-Gesellschaft, die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten über Vertriebspartner allgemein zugänglich zu machen. Die Lizenzerträge in denen dazu, die weiteren Forschungsaktivitäten der Institute sowie die Vor-laufkosten der jeweiligen Software-Entwicklung teilweise zu refinanzieren.
  5. Das Produkt LIFT der amerikanischen Firma UsableNet ist mit der Software Imergo nicht vergleichbar, da Imergo unserer Einschätzung nach über eine weit höhere Funktionalität und Qualitätsstufe verfügt.

Soweit die Gegendarstellung der Fraunhofer-Gesellschaft.

Mein Kommentar:

  1. Ich wollte der Fraunhofer-Gesellschaft kein schuldhaftes Verhalten unterstellen, und habe dies auch nicht getan. Für alle Fehlinterpretationen, die ich ggf. unbeabsichtigt mit veranlasst haben könnte, bitte ich um Entschuldigung.
  2. Ich danke der Fraunhofer-Gesellschaft für die in ihrer Gegendarstellung genannten Fakten zu den Lizenzbedingungen für Imergo.Für weitere Informationen zu Imergo verweise ich auf die Website der Fraunhofer-Gesellschaft, aktualisiert laut Google am 11. Januar 2005.
    http://www.fit.fraunhofer.de/projekte/imergo/

Mit freundlichen Grüßen

Brigitte Bornemann-Jeske

Fußzeile

Copyright

© 2006 BIT GmbH Hamburg - München

Weiter