Heute neu: bit.blog

Ein Blog gehört ja heute zum guten Ton im Internet. Man schreibt ganz spontan seine Gedanken ins Online-Tagebuch und wartet auf freundliche Kommentare. Schon ist man drin in der Blogosphäre, im Web 2.0, dem Mitmachweb.

Blogs sind doch barrierefrei, oder? Wir haben nachgesehen und befunden: einigermaßen. Es reicht, um einen Anfang zu wagen. Dies ist also der erste Eintrag in bit.blog.

Wenn wir schon bloggen, dann natürlich mit allen Web 2.0-Features wie Leserkommentare, Tagging, Trackbacks und RSS-Feeds. Das kann man nicht mehr selbst programmieren, da muss eine Standardsoftware her. Wir haben uns für WordPress entschieden: Open Source, 4 Jahre am Markt, weltweit einige 100.000 Downloads, mitgeliefert in den Standardpaketen großer Internetprovider, ausgestattet mit einem Accessibility-Statement.

Ist WordPress also barrierefrei? - Naja, man kann was draus machen. Einige schwere Missverständnisse sind schon noch drin, z.B. dass Links immer einen Linktitel haben müssen - das ist fest im Programmkern verankert. Die meisten Gestaltungsregeln für barrierefreie Websites kann man aber im Template oder Theme, wie es hier heißt, unterbringen. Wir entwickeln jetzt also ein barrierefreies Theme für WordPress, und hoffen, dass der Aufwand überschaubar bleibt.

Screenshot: bit.blog mit WordPress-Standard-ThemeDie heutige Ausgabe von bit.blog ist noch im Standarddesign von WordPress. Nach und nach soll es dann das Look and Feel unserer Website annehmen. Wer öfters mal reinschaut, kann den Fortschritt beobachten.

bit.infobrief wird durch das Blog nicht überflüssig, aber knapper und übersichtlicher. Unsere Abonnenten bekommen wei­terhin vierteljährlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Artikel. Neu ist die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren, und sich neue Artikel und Kommentare per RSS-Feed melden zu lassen.

Referenzen:

Einen Kommentar schreiben