Grafik 'BITE Homepage'  BITE Homepage  Grafik 'BITE-Zwischenbericht 1997'  BITE-Zwischenbericht 1997   Grafik 'Inhalt'  Prüfverfahren     Grafik 'Stichwortverzeichnis'  Stichwortverzeichnis

3. Durchführung der Praktischen Prüfung

Zur Gewährleistung zuverlässiger und vergleichbarer Testergebnisse waren geeignete organisatorische Maßnahmen zu treffen. Es war sicherzustellen, daß die Prüfungen unter angemessenen Bedingungen stattfanden und daß die Voraussetzungen für alle zu prüfenden Produkte gleich waren.

Bereitstellung der Testprodukte
Alle Prüfungen fanden in relativ kurzer Zeitspanne statt, um die Testprodukte auf einem vergleichbaren technischen Stand zu erfassen. Das Testlabor wurde mit identischen Testcomputern nach dem aktuellen Stand der Bürotechnik im Oktober 1996 ausgestattet. Die Testprodukte wurden nach einer Ausschreibung im September 1996 von den Anbietern zum Test bereitgestellt. Die Lieferungen erfolgten in den Monaten November 1996 bis Februar 1997. Die Leistungen der Anbieter im Zusammenhang mit der Lieferung (Installation, Schulung, Ausleihe von Geräten) wurden nach den üblichen Konditionen vergütet.
Bei Windows-Anpassungen für Blinde waren bei einigen Produkten mehrere Anbieter an der Bereitstellung einer Testkonfiguration, bestehend aus Braillezeile, Sprachausgabe und der Anpassungssoftware, beteiligt. Es wurde generell eine von dem Anbieter der Anpassungssoftware empfohlene Hardware eingesetzt. Zwei Produkte wurden mit je zwei verschiedenen Hardware- Konfigurationen eingesetzt.
Die Testprodukte wurden nach den Angaben des Anbieters oder vom Anbieter selbst auf den Testrechnern installiert. Die technischen Spezifikationen der Testkonfigurationen wurden auf dem Geräteperipheriebogen festgehalten. Einschränkungen und Besonderheiten während der Installation wurden protokolliert. Bei später auftretenden Schwierigkeiten wurde den Anbietern die Möglichkeit eingeräumt, die Installation zu wiederholen.

Testpersonen
Alle Produkte wurden von einem zweiköpfigen Expertenteam getestet. Das Team bestand aus einem verantwortlichen sehenden Projektmitarbeiter und wechselnden blinden Anwendern. Die Tester wiesen eine hohe Qualifikation bezüglich der Produktkenntnis auf: Der sehende Projektmitarbeiter hatte vielseitige Schulungs- und Installationserfahrung mit Blindenhilfsmitteln, die blinden Anwender kannten entweder das jeweilige Produkt genau oder waren ebenfalls vielseitig erfahren. Vor dem Test eines jeden Produkts gab es eine Schulungs-/Einarbeitungsphase, deren Dauer von den produktspezifischen Vorkenntnissen der Tester abhing.

Testdurchführung
Mit allen Testprodukten wurde ein Testdurchgang nach den Prüfkatalogen Braillezeile bzw. Windows-Anpassungen durchgeführt. Es sollten alle Prüfaufgaben durch Erprobung, Handbuch oder Rückfrage beim Hersteller bis zur eindeutigen Klarstellung des Sachverhalts bearbeitet werden. Probleme und Besonderheiten wurden im Protokollbogen festgehalten.

Die Prüfprotokolle wurden dem Anbieter des jeweiligen Produkts zugesandt mit der Bitte, die Ergebnisse nachzuprüfen und ggf. abweichende Ergebnisse unter Angabe der Aufgabennummer mitzuteilen. Die Stellungnahmen der Anbieter wurden in den Prüfbericht aufgenommen. Der Prüfbericht wurde allen beteiligten Anbietern nochmals zur Abstimmung vorgelegt.

Grafik 'Zurück'  2.3.2  Der Prüfkatalog Windows-Anpassung für Blinde

Erstellt: 31.10.1998 11:46   Aktualisiert: 14.12.1998 21:46
Autor: Brigitte Bornemann-Jeske et al.
Copyright © 1998 BIT GmbH - Mailto: 0402987340@t-online.de
Modellversuch im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung