bit.infobrief Nr. 10 25.07.2005    Bemerkenswertes zur Barrierefreien Informationstechnik   >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      Liebe Kollegen,      in diesem Sommer unterbrechen wir das gewohnte Schema von   bit.infobrief für eine Mitmachaktion zur Suchmaschinen-   optimierung.       1. Google ist blind    2. Hommingberger Gepardenforelle    3. On- und Off-Site-Optimierung    4. Mitmachaktion    5. Belohnung      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      1. Google ist blind      Dass ihre Internetseiten in Google gut gelistet werden, beob-   achten die auf Barrierefreiheit spezialisierten Webagenturen   schon lange. "Google ist blind" ist ein geläufiger Slogan, mit   dem die Gemeinsamkeiten zwischen Suchmaschinen und den Compu-   terhilfen für Blinde und Sehbehinderte angesprochen werden.      > Brigitte Bornemann-Jeske: Google ist blind   http://snipurl.com/geo2 (bvmw-nord-it.de)      > top-suchmaschineneintrag.de   http://snipurl.com/geo7      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      2. Hommingberger Gepardenforelle      Was so gut von der Zunge rollt ist kein wirklicher Fisch, son-   dern ein Kunstwort, eine Erfindung der Computerzeitschrift c't   für ihren Wettbewerb in Suchmaschinenoptimierung. Die Aufgabe   ist, am 15. Dezember 2005 bei den Suchworten "Hommingberger   Gepardenforelle" in den wichtigsten Suchmaschinen ganz oben zu   stehen. Einen Preis gibt es nicht, aber einen Zuwachs an Wis-   sen, wie die geheim gehaltenen Algorithmen der Suchmaschinen   funktionieren.      Der Wettbewerb hat sofort eine riesige Resonanz und ein brei-   tes Presseecho gefunden. Am 15. Mai 2005, dem ersten Stichtag   nach einem Monat Laufzeit, hatte Google 1.200.000 Fundstellen   für die Suchworte "Hommingberger Gepardenforelle". Wie im   wirklichen Leben haben wir im Wettbewerb also keinen gemütli-   chen Karpfenteich, sondern ein hoch konkurrentes Haifisch-   becken. Nicht dabei sind vermutlich die berüchtigten Wilderer,   die sich im wirklichen Leben mit unerlaubten Tricks an die   Spitze drängen und dort meist nur kurze Zeit bleiben, weil sie   bei Entdeckung aus den Indizes der Suchmaschinen gestrichen   werden.      Dass bei den Erfolgsfaktoren die standardkonforme Programmie-   rung eine Rolle spielt, haben die c't-Redakteure in ihren   Analysen zum ersten Stichtag herausgestellt. Uns fehlte aber   noch der deutliche Hinweis auf die Gestaltungsregeln für Bar-   rierefreiheit, wie sie in der BITV Barrierefreie Informations-   technik Verordnung niedergelegt sind. Um deren Beitrag zum   Erfolg in Suchmaschinen näher zu untersuchen, haben wir uns   mit Seiten auf bit-informationsdesign.de am Wettbewerb um die   Hommingberger Gepardenforelle beteiligt.      > c't Wettbewerb in Suchmaschinenoptimierung   http://www.heise.de/ct/SEO-Wettbewerb/      > Der Spiegel zur Hommingberger Gepardenforelle   http://snipurl.com/gfbz (spiegel.de)      > bit-informationsdesign.de zur Hommingberger Gepardenforelle   http://snipurl.com/gfc0      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      3. On- und Off-Site-Optimierung      Die seriösen Suchmaschinenoptimierer sagen es in einem anderen   Fachjargon, aber der Sache nach ist es dasselbe: Um für Such-   maschinen sichtbar zu sein, muss eine Internetseite die Web-   standards einhalten. Was in Flash und Javascript programmiert   ist, kommt bei Suchmaschinen nicht an. Verwende HTML, insbe-   sondere die Elemente Seitentitel, Überschrift, Betonung, Link-   begriff, um die Themen und Leitbegriffe Deines Inhalts zu   kennzeichnen. Vermeide Frames, oder nutze das NOFRAMES-Element   für einen alternativen Zugang.      Diese wenigen Regeln sachgerecht angewendet sind die techni-   sche Basis der Suchmaschinenoptimierung. Alles weitere ist   Marketing, und wird vor allem dann benötigt, wenn man nicht   nur gefunden werden will, sondern in einem Umfeld mit viel   Konkurrenz ganz oben stehen möchte. On-Site-Faktoren, die   jeder selbst unter Kontrolle hat, sind z.B. die für mein Pub-   likum wichtigen Keywords. Off-Site-Faktoren sind die Links,   die andere auf meine Seiten setzen. Hieraus, aber auch aus On-   Site-Faktoren wie dem Alter und der Aktualität der Seite,   errechnet sich der Page-Rank, den Google für die allgemeine   Einstufung einer Seite vergibt.      Eine barrierefreie Website mit einem mittleren Page-Rank von 5   kommt in Google ohne weiteres auf Platz 1, das haben wir in   unserem Versuch bewiesen. Wenn es starke Konkurrenz gibt - das   beweist Kollege Michael Charlier - genügen 10 qualifizierte   Links von anderen Websites, um wenigstens auf die zweite Seite   des Suchergebnisses zu kommen.      Den Page Rank muss man sich erarbeiten, aber Genaueres ist   bisher noch unbekannt. Wie viele Links braucht eine neue   Website, um für Google interessant zu werden? Diese Frage ist   Gegenstand unserer Mitmachaktion.      > abakus-internet-marketing.de   http://snipurl.com/ghjc      > Sascha Ebert: Suchmaschinenoptimierung   http://snipurl.com/geoa (digitale-wertschoepfung.de)      > Michael Charlier zur Hommingberger Gepardenforelle   http://www.kommkonzept.de/hommingberger-gepardenforelle.shtml      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      4. Mitmachaktion      Liebe Leser, wir bitten Sie um einen Link auf eine Seite zum   Thema Suchmaschinenoptimierung auf unserer Domain bitsite.de,   die wir zu diesem Zweck neu eingerichtet haben. Wir wollen   nachvollziehen, wie Ihre Links diese jungfräuliche Domain im   Wettbewerb um die Hommingberger Gepardenforelle voranbringen.      Am meisten nützt uns ein qualifizierter Link mit dem Suchwort   "Hommingberger Gepardenforelle" als Linkbegriff. Hier der   HTML-Code:      Hommingberger   Gepardenforelle      Wer mitmachen möchte, schreibt diesen Code an eine passende   Stelle in seinen Internetseiten (beim Kopieren aus der E-Mail   störende Leerstellen entfernen), und meldet uns die URL per   E-Mail an bbj@bit-informationsdesign.de.      Wir werden den Rücklauf und den Erfolg im Google-Suchergebnis   auswerten, und damit neue Einsichten in die Ranking-Mechanis-   men gewinnen. Das Protokoll steht auf unserer Testseite, und   über das Ergebnis werden wir im Januar berichten.      > Mitmachaktion zur Hommingberger Gepardenforelle   http://snipurl.com/ghjv      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      5. Belohnung      Wer zum Gelingen dieses Versuchs beiträgt, indem er einen Link   auf unsere Testseite setzt, bekommt als Belohnung einen Link   zurück. Wir formulieren einen qualifizierten Link auf Ihre   Website, mit Ihren Keywords im Linkbegriff. Den Link veröf-   fentlichen wir auf bit-informationsdesign.de. Bei einem Page-   Rank von 5 sind unsere Links schon etwas wert.      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<      Soviel für heute.      Ich freue mich auf Ihre Zuschriften, und wünsche Ihnen noch   einen erholsamen Sommer.      Brigitte Bornemann-Jeske   mailto:bbj@bit-informationsdesign.de      >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<   BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH, Hamburg   http://www.bit-informationsdesign.de   >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<   bit.infobrief informiert vierteljährlich über Neues und Bemer-   kenswertes in der Barrierefreien Informationstechnik.   >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<   Copyright: bit.infobrief ist urheberrechtlich geschützt. Die   unveränderten Inhalte dürfen unter Nennung von Herausgeber und   Titel vollständig oder auszugsweise vervielfältigt, verbreitet   und öffentlich wiedergegeben werden. Die gewerbliche Nutzung   ist nicht gestattet.   >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<   Bestellen: Möchten Sie bit.infobrief weiterempfehlen? Hier ist   das Bestellformular:   http://www.bit-informationsdesign.de/infobrief   >-------------------------<<<< >>>>--------------------------<   Abbestellen: Möchten Sie bit.infobrief nicht mehr regelmäßig   beziehen, so senden Sie eine leere eMail an:   mailto:verteiler@bit-informationsdesign.de